Der innere sichere Ort: mein Wohlfühlort

Eine Imaginationsübung von Luise Reddemann

Der "innere sichere Ort" soll eine Erfahrung von Sicherheit und Geborgenheit vermitteln. Gerade traumatiserte Menschen wurden in ihrer Sicherheit wesentlich beeinträchtigt. Da aber viele Betroffene sich einen solchen sicheren Ort gar nicht vorstellen können, wird in der Übung der Begriff "Wohlfühlort" verwendet.

In der eigenen Vorstellung kann sich jeder seinen Wohlfühlort frei wählen. Dieser kann auf der Erde sein oder auf einem anderen Planeten - denn manche können sich einen solchen Platz auf der Erde nicht vorstellen. Wichtig ist, daß man sich nicht andere Menschen dazuholt, die man kennt. Dieser Ort soll nur gut sein und Menschen sind nie nur gut. Man kann sich hilfreiche Wesen wie z.B. aus Märchen und Mythen dazuholen. Am Ende der Übung wird empfohlen, einen sogenannten Anker zu wählen: eine Geste, die man innerlich mit dem Wohlfühlort verbindet; diese sollte man dann immer, wenn mann an den Wohlfühlort denkt, ausführen. Mit der Geste kann man schnell an seinen Wohlfühlort kommen, z. B. wenn sich Angst ausbreiten sollte.

Die folgenden Audio-Anleitungen helfen, den eigenen inneren Wohlfühlort bewusst zu kreieren; am besten probiert man alle Anleitungen einmal aus und wählt dann zum "Training" - zum abends vor dem Schlafengehen - jene Anleitung, die für einem selbst am stimmigsten ist...


MIT MUSIK - Dauer: ca. 15 Minuten


OHNE MUSIK - Dauer: ca. 15 Minuten

 


MIT NATURGERÄUSCHEN - Dauer: ca. 15 Minuten


MIT MUSIK - Dauer: ca. 15 Minuten

 


MIT MUSIK - Dauer: ca. 20 Minuten


MIT MUSIK - Dauer: ca. 30 Minuten


ZUM EINSCHLAFEN MIT MUSIK - Dauer: ca. 15 Minuten


ZUM EINSCHLAFEN OHNE MUSIK - Dauer: ca. 15 Minuten

 


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Robert Riedl: 60 Minuten der Veränderung
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Robert Riedl zeigt dir, wie du persönliche Fähigkeiten einsetzen kannst, um möglichst zuversichtlich und wohlwollend durchs Leben zu gehen.

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Robert Riedl: Das Morpheus-Programm - Anti-Depressions-Training
Drei Veränderungsübungen mit Notfallplan bei akuten Depressionen
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Eine Drei-Schritte-Anleitung
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Arbeitsbuch, 223 Seiten (broschiert)
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Arbeitsbuch, 269 Seiten (broschiert)
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Therapie für Zuhause
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Arbeitsbücher, ca. 50 Seiten (broschiert)
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